skip to content
Logo Naturfreunde Logo Naturfreunde

Eine Vorbemerkung zum Jahresprogramm

 



Wieder einmal können wir unseren Mitgliedern und Gästen ein Programm für das kommende Jahr in die Hand geben. Wieder einmal haben wir uns 15 Wanderrouten ausgedacht in die nähere und weitere Umgebung unserer Stadt, 11 davon sind öffentlich und somit zusätzlich im Leipziger Wanderkalender angekündigt. Etwas ganz Neues haben wir von den Plauener Naturfreunden übernommen: Wir werden barfuß einmal um die Rosentalwiese wandern. Mal sehen, ob das angenommen wird. Und wir werden auch wieder eine Wanderwoche durchführen, diesmal im Berchtesgadener Land.

Wieder einmal haben wir uns 8 Themen ausgedacht für unsere Mitgliedertreffs, die entweder in unserem Domizil im Liebknechthaus oder in Museen und Ausstellungen stattinden. Auch unsere Senioren haben wieder ein reichhaltiges Programm, bestehend aus Spaziergängen, Kultur und Geselligkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zusammengestellt. Das unterscheidet uns von anderen Wander- vereinen, die im Wesentlichen nur wandern.

Dank an alle Mitglieder, die sich an der Programmgestaltung beteiligt haben. Leider sind es nur wenige. Auch der Besuch unserer Veranstaltungen durch unsere Mitglieder könnte besser sein. Das lähmt unsere Arbeit und bringt den Fortbestand unserer Ortsgruppe in Gefahr, denn auch die Überalterung nimmt immer zu, weil keine jungen Menschen dazu kommen. Ohne jetzt Mitglieder aus anderen Vereinen abwerben zu wollen, wende ich mich deshalb an unsere vielen Gäste und dabei vor allem an die unter 50-jährigen. Kommen Sie zu den Naturfreunden, aber kommen Sie nur, wenn Sie auch wirklich mitmachen wollen oder können. Wir freuen uns über jedes aktive neue Mitglied. Es kann auch eine Untergruppe innerhalb unserer Ortsgruppe gebildet werden, z.B. Familien mit Kindern, oder für Radwandern, Wasserwandern, Umweltschutz, Naturkunde, Singen, Musizieren. Das Betätigungsfeld bei den Naturfreunden ist vielseitig. Unser Naturfreundehaus in Grethen feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Daran werden wir im Mai mit einer Feier erinnern. Das Haus gewinnt immer mehr an Attraktivität und ist beliebter Treffpunkt unserer Ortsgruppe, aber auch für Besucher aus Nah und Fern.

Es gibt für 2015 aber auch etwas Erfreuliches anzukündigen. Bekanntlich feiert unsere Stadt ihr 1000-jähriges Bestehen. Dazu haben sich der Verein Leipziger Wanderer und unser Verein etwas Besonderes ausgedacht. Die Leipziger Wanderer werden in diesem Jahr für 1000 Jahre 1000 km wandern. Dazu musste eine Auswahl getroffen werden, denn in Wirklichkeit wird noch viel mehr gewandert. Jeder ausgewählte Kilometer ist einem Jahr gewidmet und wenn in diesem Jahr etwas Bemerkenswertes zur Stadtgeschichte geschehen ist, wird während der Wanderung darauf hingewiesen. Etwa 70 wichtige Ereignisse stehen bereits auf der Zeittafel. Für das Gelingen unserer Veranstaltungen im Einklang mit vielen schönen Erlebnissen bei den Naturfreunden wünsche ich allen Mitgliedern und Gästen viel Freude und Erfolg bei bester Gesundheit.

 

Mit einem herzlichen Berg frei

Jürgen Lorenz

Vorsitzender der Ortsgruppe Leipzig

 

Das komplette Jahresprogramm 2015, sowie ältere Jahresprogramme können sie hier als pdf-Dokument herunterladen:

Jahresprogramm 2015

Jahresprogramm 2011

Jahresprogramm 2010

Jahresprogramm 2009

Jahresprogramm 2008